Jörn Domeier
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Rainer R. •

Die neue Landesregierung hat den Änderungen der Autobahn/Bundesstrassenmaut zugestimmt. Wie soll einer Verkehrsverlagerung auf das Landesstraßennetz vorgebeugt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, hier auch bei Abgeordnetenwatch. Wir haben uns bereits bei Ihnen vor Ort getroffen, weil eine falsche Verkehrspolitik und eine desaströse Straßenführung Ihr Haus nun mehrmals in Mitleidenschaft gebracht hat und Sie ganz besonders betroffen sind.

Konkret für Sie als Anlieger kann nach der von damals falsch geplanten Straße nur eine Umleitung weiterhelfen. Endlich, nach so vielen Jahren hat es dabei die neue Mehrheit im Gemeinderat Grasleben geschafft, dass alle an einem Strang ziehen. Grasleben, Weferlingen und die weiteren Anlieger besonders aus dem Osten, wo der Verkehr ja herkommt, wollen eine Verbesserung der Situation.

Das Land Niedersachsen hat, genau wie das Land Sachsen-Anhalt weitere Planungskosten übernommen. Ich hoffe sehr das so endlich Bewegung in eine Sache kommt, die viele, viele Jahre einfach stiefmütterlich behandelt wurde. Den neuen Rat der Gemeinde Grasleben kann man dazu nur gratulieren, als Landtagsabgeordneter helfe ich wo ich kann.

Bitte sehen Sie es mir daher auch nach, dass ich nicht allgemein und ganz grob geantwortet habe, sondern ganz direkt meine Meinung zu Ihrer Situation schildern wollte.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Landtagsabgeordneter

Jörn Domeier