Johannes Vogel
FDP
Frage von Stefan K. •

Frage an Johannes Vogel von Stefan K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Vogel
für wie real halten Sie die Möglichkeit einer Invasion Taiwans durch die Volksrepublik China und wie sollten Deutschland und die EU darauf reagieren?
Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Kugler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kugler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Als stellvertretender Vorsitzender der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe habe ich ein hohes Interesse an der Thematik. Die Taiwan-Frage ist vor dem Hintergrund der Historie natürlich äußerst komplex, aber das zunehmend aggressive Vorgehen der Volksrepublik China insbesondere in dieser Region beobachten wir mit Sorge – auch und gerade mit Blick auf Taiwan.
Wir Freie Demokraten setzen uns für die Stärkung von Demokratie und Menschenrechten weltweit ein und Taiwan ist eine demokratische Hightech-Gesellschaft und ein Wertepartner in einer wichtigen Region, von deren Erfolgen die Welt zum Beispiel bei der Bekämpfung der Corona-Krise lernen kann. Daher befürworten wir etwa die Bemühungen Taiwans um Einbindung in internationale Organisationen – soweit dies unterhalb der Schwelle einer staatlichen Anerkennung erfolgen kann.
Ich übersende Ihnen als vertiefende Information diesen Gastbeitrag von mir im Spiegel, in dem es um das aus meiner Sicht nötige strategische Vorgehen Deutschlands und Europas im Systemwettbewerb mit der Kommunistischen Partei Chinas geht: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gegen-china-ist-die-nato-zu-klein-a-98915848-063d-4ddf-b840-51ca5ca96303

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Vogel