Jürgen Banzer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Banzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Jürgen Banzer von Martin K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Banzer,

ich habe ihr Wahlplakat gesehen - "Ihre Stimme gegen Windkraftmonster". Warum drücken Sie sich so negativ aus, machen Sie doch eine positive Sache daraus - "Ihre Stimme für Atommüll", oder etwas in der Art, denn das steckt ja hinter Ihrer Aussage. Und der untere Satz über die schöne Taunuslandschaft funktioniert auch nur, wenn man die wirklich umweltverschmutzende (und somit landschaftsschädliche) Energieerzeugung weitab des Taunus vornehmen lässt. Sie kämpfen gegen Windmühlen, statt für die Zukunft und die Menschen. Das ist wenig Mutig, definitiv nicht Modern, und auch nicht Menschlich.

Oder wie soll man dieses Plakat verstehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koob,

ein ausgewogener Energiemix und der verantwortliche Umgang mit allen Energieträgern sind aus meiner Sicht Grundpfeiler einer nachhaltigen Energiepolitik. Ich setze mich für umweltverträgliche Energien zu bezahlbaren Preisen und für den vernünftigen Einsatz erneuerbarer Energien ein. Als Fan der Geothermie habe ich mich beispielsweise im Rahmen der Schulbauinitiative "Schulen für das 21. Jahrhundert" für den Einsatz von Erdwärme und Biomasse engagiert.

Windkraftanlagen dagegen verschandeln die Taunuslandschaft!

Sie müssen sich einmal vor Augen führen, dass die von der Opposition für Hessen geforderten Anlagen eine Gesamthöhe von ca. 180 m haben. Zum Vergleich: Die Höhe des Limburger Doms dagegen beträgt 66m. Dies macht deutlich mit welchen Dimensionen wir es zu tun haben.

Bei der Nutzung von Windenergie müssen wir im noch dazu windarmen Hessen besonders auf die Belange des Tourismus, des Landschaftsschutzes und des Immissionsschutzes achten. Das gilt besonders für unsere Region.

Aus diesen genannten Gründen wird es mit der CDU keine Windradmonster im Hochtaunuskreis geben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Banzer