Karin Rumler
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Rumler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten L. •

Frage an Karin Rumler von Karsten L. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Rumler,

im heutigen Super-Sonntag wollen Sie die Wirtschaft durch "konsequenten Abbau des bürokratischen Ballasts" ankurbeln. Wo sehen Sie hierfür die größten Potentiale in unserer Stadt, im Landkreis und im Land Sachsen-Anhalt?

Antwort von
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt

Werter Herr Litzendorf

Mit dem „konsequenten Abbau des bürokratischen Ballasts“ meine ich unter anderem folgenden Bereiche. Die Abschaffung des Landesverwaltungsamtes, als Ruhestätte für Beamte und Parteifreunde und überflüssige Behörde. Schaffung von Großkreisen, wie z.B. in meiner Region die Verbindung der Kreise Merseburg, Weißenfels, Burgenlandkreis und Saalkreis zu einem Großkreis. Dadurch würden viele Gelder gespart und die Kleinstaaterei würde beendet werden. Außerdem wären schnellere Entscheidungen für Bürger und Investoren Ergebnis dieser Maßnahme.
Weiterhin gehört die „Kleinstaaterei bei den Krankenkassen abgeschafft. Es würden aus unserer Sicht ca. 5 Krankenkassen ausreichen um trotzdem noch einen gesunden Wettbewerb sicher zu stellen, bei gleichzeitiger Einsparung von Kosten die als Beitragssenkungen an die Bürgerinnen und Bürger weiter gegeben werden müssen.
Die Sinn- und Zweckmäßigkeit von Industrie- und Handelskammern gehört auf den Prüfstand und ist von allem unnötigen Ballast so zu befreien, dass diese Einrichtungen wieder ihrem eigentlichen Gründungszweck entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Rumler