Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich W. •

Frage an Karin Strenz von Ullrich W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Frau Strenz!

Thema Arbeitslosigkeit; was werden Sie veranlassen, um die Arbeitslosigkeit von technischen Ingenieuren über 57 Jahre in MV zu beenden, damit diese nicht in das berüchtigte ALG II rutschen und am „Ende“ ihrer Lebensarbeitszeit als verarmt in der Statistik geführt werden?

Mit freundlichem Gruß
Ullrich Wegener

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wegener,

danke für Ihr Interesse an den Themen, die uns unter den Nägeln brennen. Gerne will ich Ihnen dazu antworten. Aktuell sind 160.000 Menschen in MV ohne Arbeit. In den letztem Jahren wurden 780 Mio. Euro an Fördergeldern für den zweiten und dritten Arbeitsmarkt ausgegeben. Trotzdem verloren wir 100.000 sozialvericherungspflichtige Jobs. Für jeden Betroffenen, egal wie alt, ein herbe Schlag. Wir wollen die Ministerien für Wirtschaft und Arbeit zusammenlegen, um Fördermittel und Förderinstrumente effektiver einsetzen zu können, bürokratische Hindernisse aus dem Wege räumen, einen Schwerpunkt auf die bestehenden Unternehmen legen, ihnen zu helfen, Ausbildungs. und Arbeitsplätze zu erhalten und auszubauen. Wir brauchen ein echtes Mittelstandsprogramm! Dabei muss dringend die Zusammenarbeit von Hochschule und Wissenschaft unterstützt werden. Sehr geehrter Herr Wegener, ein so kompaktes Thema wie der Arbeitsmarkt, läßt sich kaum in einer Mail umfassend beantworten. Sie können gerne von einem persönlichen Gespräch Gebrauch machen und mich unter 03847- 45 10 51 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen Karin Strenz