Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Karin Strenz von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr Geehrte Frau Strenz,

vielen Dank für die Antwort, leider muss ich Sie darauf aufmerksam machen, das Ich gerne Ihre Persönliche Meinung gehabt hätte.

Ihre Antwort lässt vermuten, das Sie sich (vermutlich mangels Zeit) nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

Können Sie mir Erklären, was die Nutzung der Autobahn mit dem Theoretischen Schadstoffausstoß eine Personenkraftwagens zu tun hat?

Ist die Schädigung der Autobahn höher, wenn ich sie mit einem alten Auto befahre, welches zwar einen höheren Schadstoffausstoß hat, welcher aber durch die nicht notwendige Neuproduktion mehr als kompensiert wird?

Ist die Schädigung der Autobahn dadurch bedingt höher, das ich mit meinem Jungtimer über die Autobahn fahre, anstatt es mit einem Neuwagen zu tun.

Spielt es eine Rolle, wenn eine Autobahn vergrößert oder neu gebaut wird, mit welchem PKW ich sie befahre? Ist die Notwendigkeit des Aus- oder Neubaus durch ältere Autos höher?

In Ihrer Antwort haben Sie vergessen eine Quellenangabe zu machen.

Grundgesetzlich stimme ich der von Ihnen genannten Quelle im Bezug auf Notwendigkeit der Maut zu. Trotzdem fragen ich mich, wem die von Ihnen zugestimmte Form der Maut nützt.

Über eine Ausführliche Antwort wäre ich sehr erfreut, auch wenn ich nicht damit rechne.

Gruß
Michael Eschen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eschen,

meine Antwort vom 23. April 2015 spiegelt sowohl meine Meinung als auch die Gründe meiner Zustimmung wieder.
Gleichwohl möchte ich betonen, dass weitere Investitionen dringend notwendig sind, um das Verkehrsnetz in den kommenden Jahren sowohl zu erhalten als auch zu erweitern. Um diese Investitionen zu gewährleisten, benötigen wir unter anderem die Einnahmen der beschlossenen Maut.

In der Drucksache 18/3990 des Deutschen Bundestages ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/039/1803990.pdf ) finden Sie weitere konkrete Details zu dem von uns beschlossenen Gesetz.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Strenz