Katharina Binz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Binz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta B. •

Frage an Katharina Binz von Jutta B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Binz,.
Ich habe nur eine Frage an Sie:
1. Warum zwingen Sie uns immer noch, diese unsinnigen, quälenden und demütigenden Masken zu tragen?
Wir können selbst die Zahlen und Tabellen des RKI für Rheinland-Pfalz lesen und sehen, dass wir seit Juni so gut wie keine Infizierten haben. Die bloße Annahme, dass es ja wieder schlimmer werden könnte, kann ja wohl nicht als Argument gelten.
Warum müssen wir also weiterhin diese Masken tragen?
Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
J. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Busch,

vielen Dank für Ihre Frage zur Notwendigkeit von Gesichtsmasken. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich eine große Unterstützerin dieser präventiven Maßnahme bin, da es mittlerweile auch eine recht gute wissenschaftliche Studienlage zur Schutzwirkung der Masken gibt. Wenn Sie sich hier etwas detaillierter einlesen möchten, kann ich Ihnen folgenden Link sehr empfehlen: https://download.uni-mainz.de/presse/03_wiwi_corona_masken_paper_zusammenfassung.pdf
Sie finden dort eine Studie deutscher Wissenschaftler, unter anderem der Universität Mainz, die anhand des Beispiels der Stadt Jena erforscht haben, dass die Gesichtsmasken effektiv zu einer Verlangsamung der Virusausbreitung geführt haben. Das Corona-Virus ist nach wie vor unter uns, wir haben es in den letzten drei Monaten erfolgreich eindämmen können, aber es ist eben nicht verschwunden. Ausbrüche wie in Göttingen, Gütersloh, aber auch in Prüm in der Eifel zeigen, dass die Verbreitung auch jederzeit wieder Fahrt aufnehmen kann. Insofern handelt es sich nicht um eine bloße Annahme, dass es wieder Ausbrüche geben kann, sondern um eine fundierte Lageeinschätzung. Die wirksamsten Maßnahmen, die wir dagegen unternehmen können, sind Abstand halten, Hygienemaßnahmen einhalten und eben in geschlossenen Räumen Masken tragen.
Ich hoffe, Sie können meine Haltung an diesem Punkt verstehen und vielleicht kann Sie ja auch die Studie überzeugen, dass die Masken einen echten Schutz gegen die Ausbreitung bieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Katharina Binz