Profilbild
Katrin Feldmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Feldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel L. •

Frage an Katrin Feldmann von Daniel L. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Feldmann,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Kandidatur zur Bundestagswahl. Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Finden Sie, dass Homöopathie stärker gefördert werden sollte?

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Lütkehermölle

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.!

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Themenbereich Homöopathie / Alternative Medizin. Aus GRÜNER Sicht lässt sich dazu folgendes festhalten:

Verfahren wie zum Beispiel Homöopathie, Akupunktur oder Phytotherapie müssen auch künftig durch Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker ausgeübt werden können. Wir wollen das Berufsrecht der Heilpraktiker weiterentwickeln. Dazu gehört auch eine Modernisierung der Ausbildung mit dem Ziel von bundeseinheitlichen Regelungen für Inhalt, Struktur und Dauer der Ausbildung. Aus unserer Sicht sollte es keine generellen Kompetenzvorbehalte für bestimmte Berufsgruppen geben. Voraussetzung für die Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben in der Patientenversorgung ist der Erwerb hierfür erforderlicher fachlicher Kenntnisse.
Die von den Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern geleistete Verbindung von schulmedizinischen und komplementärmedizinischen Verfahren ist ein charakteristisches Element des deutschen Gesundheitswesens. Leistungen von Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern werden von vielen Menschen in unserem Land nachgefragt. Den Heilpraktikerberuf als freien Beruf auf Grundlage des Heilpraktikergesetzes wollen wir sichern und erhalten.
Wir gehen davon aus, dass die Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker nur jene Erkrankungen behandeln, für die sie die nötigen Kompetenzen erworben haben und verantwortungsvoll mit dem ihnen von ihren Patientinnen und Patienten entgegengebrachten Vertrauen umgehen. Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker können zum Beispiel bei den oftmals sehr starken Nebenwirkungen von Krebstherapien unterstützen. Die alleinige Behandlung solcher Erkrankungen sehen wir nicht als Aufgabe der Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker
Phytopharmaka, Homöopathika und Anthroposophika sollten auch weiterhin als Arzneimittel eingestuft bleiben.

Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Anfrage zum Thema Homöopathie / Alternative Medizin und hilft Ihnen bei Ihrer Wahlentscheidung. Ich würde mich freuen, wenn Sie Bündnis 90 / Die Grünen am 24. September 2017 mit Ihrer Stimme unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Feldmann