Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dyrk G. •

Sind Ihnen und ihrer Partei diese Zusammenhänge bekannt und wie lässt sich dieser unverständliche Mißstand beseitigen?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt, der Tagesspiegel informierte am 30.10.2023 über Leerflüge der Flugbereitschaft. So sollen seit Regierungsantritt der Ampel-Koalition 992 Leerflüge angefallen sein, da der Sitz dieses Bereitschaftsdienstes überraschender Weise nicht in Reichweite des Bundestages am Regierungssitz in Berlin, sondern im 500 km entfernten Köln ist - absurd!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Stationierungsort der Flugbereitschaft ist der Flughafen Köln-Bonn. Dort finden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Luftfahrzeug- und Besatzungstausch statt. Aktuell werden für einen vollständigen Umzug der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung an den Standort Berlin (Flughafen BER) die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen.

Weitere Informationen zur Flugbereitschaft hat das zuständige Bundesministerium hier zusammengestellt:

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/flugbereitschaft-bundesministeriums-verteidigung-5358042

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt