Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rebekka A. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die aus dem Coronatopf entnommenen Mittel wieder zurück fließen und für Forschung und Betreuung von Erkrankten an Postcovid und postvac zur Verfügung stehen

Sehr geehrte Frau Goring Eckhard,
bitte sorgen sie mit dafür, dass das Geld in Höhe von 60 Mio Euro nicht verloren ist, sondern für die Folgen der Coronapandemie eingesetzt wird und junge,arbeitsfähige Menschen geheilt werde können und der Deutschen Wirtschaft wieder zur Verfügung stehen.
Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

In den Haushaltsverhandlungen wurden insgesamt mehr als 200 Mio. € für Forschung und Versorgung der Menschen mit Erkrankungen mit eingeschränktem Energielevel bereitgestellt, zu denen auch PostCovid und PostVac gehören. Katrin Göring-Eckardt hat sich bereits im November hocherfreut dazu geäußert: „Es ist keine einfache Situation, um einen Haushalt zu verhandeln. Trotz der schwierigen Ausgangslage konnte unser bündnisgrünes Haushaltsteam in der Bereinigungssitzung bei einigen Projekten Erfolge erzielen. (…) Mit mehr als 200 Mio. Euro stärken wir Forschung und Versorgung bei LongCovid. Das beharrliche Nachhaken trägt endlich Früchte. Das ist für die Betroffenen, auch die mit ME/CFS, ein großer Schritt nach vorne!“ Hier lesen Sie den gesamten Thread: https://x.com/GoeringEckardt/status/1725530380084576682?s=20

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich in der Pressekonferenz zum Zweiten Runden Tisch Long Covid am 04. Dezember am Rande auch zu den Haushaltsmitteln geäußert und gesagt, dass er alles dafür tue, um diese Mittel in den nun anstehenden Verhandlungen „zu schützen“. Die Pressekonferenz des Bundesgesundheitsministers können Sie hier nachhören: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/P/Pressekonferenz/231204_PK_LongCovid.mp3 Die Aussagen des Ministers zu den Haushaltsmitteln finden sich etwa auf der Hälfte und kurz vor Schluss noch einmal.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt