Kaya Kinkel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Sie bejahen für Neubauten die Verpflichtung zur Installation von Solaranlagen. Ist damit Solarthermie oder Photovolataik gemeint ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ja, wir sind für eine Solarpflicht bei Neubauten. Dabei ist es nicht eingeschränkt, ob die Dächer für Solarthermie oder Photovoltaik genutzt werden, wichtig ist, dass sie nicht ungenutzt bleiben und einen Beitrag für die Energie- und/oder Wärmewende liefern. Die Solarpflicht gibt es bereits in vielen anderen Bundesländern und vor allem für große Logistikhallen halte ich es für wichtig, diese für Stromerzeugung zu nutzen. Je mehr bereits versiegelte Flächen wie Dächer oder Parkplätze wir für Solar nutzen, desto weniger müssen wir mit Freiflächen in Anspruch nehmen.

Bei neugebauten Privathäusern installiert die überwiegende Mehrheit bereits ohnehin PV-Anlagen, da sie sich mit strombasierten Heizungen sehr gut ergänzen. Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben eine PV-Anlage zu installieren, wollen wir ein zinsvergünstigtes Darlehen auflegen, womit Privatleute auch ohne Hausbank ein günstiges Darlehen über die WI-Bank des Landes erhalten können.

Herzliche Grüße,

Kaya Kinkel