Kerstin Westphal
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Westphal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas L. •

Frage an Kerstin Westphal von Thomas L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Westphal,

ich verfolge seit Wochen die Entwicklung in Ägypten und bin erschüttert über die Sprachlosigkeit der Deutschen und Europäischen Politik zu den nie gesehenen Chancen für eine Demokratisierung dort und in der gesamten Region. Mir stellen sich Fragen, die ich nun an Sie wie an andere Politiker weitergebe:

In Ägypten tut sich eine Fenster in der Geschichte auf, wie es seit 1989 in der DDR keines gegeben hat. In einem islamischen Land demonstrieren Männer und Frauen, Muslime und Christen gemeinsam für die Freiheit! Soll das verpasst werden? Wie kann künftig noch Reden über Demokratie, Menschen- und Bürgerrechte halten, wer heute schweigt oder -schlimmer noch- das ägyptische Regime als "wichtig" und "stabilisierend" bezeichnet? Wie stehen Sie zur Situation dort? Welche Perspektiven sehen Sie?

Das Europäische Parlament kann hier klar Position beziehen. Es findet doch sonst viele Gründe für Sondersitzungen, Ausschüsse und Appelle -warum schweigt es zur Forderung des ägyptischen Volkes nach einer echten Repräsentanz, nach wirklicher politischer Beteiligung? Wie wollen Sie sich hier einsetzen?

Parlament und Abgeordnete kontrollieren die Komission - so sagen es die europäischen Verträge, so sieht es die politische Theorie guter Demokratie vor. Die EU hat eine Vielzahl von Beziehungen zu Ägypten und unterstützt das Land auf vielfältige Weise. Hat das EP hier einen Überblick? Haben Sie sich das als Abgeordnete schon gefragt? Wie sehen Sie die Zukunft all dieser Kooperationen mit einem Regime, dessen Fehlverhalten nun offener zutage tritt als je zuvor? Möchten Sie nicht über Anfragen und Fragestunden, Anträge und Diskussionen mehr Transparenz in die Lage bringen?

Wovor haben Sie Angst? Hic Rhodos ...!
Meine weiteren Wahleintscheidungen werden sicher von Ihren und Ihrer Kolleginen und Kollegen Antworten bestimmt werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lichtenberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch ich beobachte die Entwicklungen in Ägypten mit großem Interesse. Die europäischen Abgeordneten schweigen nicht zu diesem Thema - ganz im Gegenteil. Schon am 2. Februar gab es im Europaparlament eine Debatte zur Lage in Ägypten, dazu hatte mein Kollege Wolfgang Kreissl-Dörfler im Namen der SPD-Europaabgeordneten eine Pressemitteilung verfasst, in der er die volle Unterstützung Europas für die demokratischen Kräfte in Ägypten einfordert. Diese Pressemitteilung finden Sie unter anderem unter http://www.spd-europa.de. Nach dem Rücktritt von Hosni Mubarak am Wochenende wird es bereits diese Woche (Plenarwoche in Straßburg) eine Resolution des Europa-Parlaments zur Situation in Ägypten geben.

Sie sehen also - wir schweigen nicht, sondern stellen uns sehr entschieden an die Seite der demokratischen Kräfte in Ägypten.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Westphal