Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Jochen T. •

Warum werden unsere Gefängnisssysteme nicht verbessert, nach z.Bsp. Norwegischem System, die Rückfallquote dort ist einmalig gering, es scheint hier einfach ein Geschäftsmodell zu sein?

Ich frage mich warum sich beim Justizsystem nicht an Ländern wie Schweden und Norwegen orientiert wird, wenn es um Inhaftierung von Tätern geht.
So scheint das Unsere System eher eine Kreislaufwirtschaft zu erzeugen als Menschen umzuerziehen denn die Rückfallquote entbehrt jeder Zweifel der Inneffizienz des Haftsystems.
Gefangene haben hier nur unzureichende Vorbereitung auf draussen.
Ich musste selbst erleben wie ein Bekannter aus meiner ehem.Klasse nach 2Jahren Haft quasi komplett
unselbständig und unhandlungfähig sowie noch derber Traumatisiert abstürzte nach Taten welche solcherlei Folgen eigentlich nicht rechtfertigen(Cannabiskonsum+Eigenbedarfanbau),
die Folgekosten von zerstörten Personen trägt ja schließlich auch wieder die Allgemeinheit.
Ich meine dies ist hochgradig unwirtschaftlich geregelt worden.
Belege:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYsTveUkhrw
https://www.youtube.com/watch?v=6H2OLrBkzjo
https://www.youtube.com/watch?v=0Mdn2c9Dr4A

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

da ich in dieser Thematik fachfremd bin, würde ich Sie bitten Ihre Anfrage direkt an das zuständige Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJ), sowie an das Das Bundesamt für Justiz (BfJ) zu senden.

Dort wird Ihre Frage mit Sicherheit zielführend beantwortet.

Die dazugehörigen E-Mail Adressen finden Sie hier:

Bundesministerium der Justiz

poststelle@bmj.bund.de

Bundesamt für Justiz

poststelle@bfj.bund.de

Vielleicht wissen Sie nicht, dass Sie mich auch unmittelbar unter der E-Mails Adresse: klaus-peter.willsch@bundestag.de erreichen können. Für die Zukunft, nutzen Sie doch bitte diesen Kommunikationsweg. Ist auch viel unkomplizierter, als Anfragen bei den selbsterklärten „Abgeordnetenwächter“ zu platzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Klaus-Peter Willsch MdB