Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedikt S. •

Frage an Lothar Riebsamen von Benedikt S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Riebsamen,
als Mitarbeiter eines kleinen Ingenieurbüros mit Schwerpunkt in der Entwicklung von Open Source Software (z.B. Mitarbeit am Linux-Kernel) für die Industrie interessiere ich mich besonders für Ihren Standpunkt in den Punkten Urheberrecht und Software-Patente.
Können sie diesen kurz darlegen?

Des weiteren interessiert mich natürlich auch Ihr Standpunkt zum Einsatz von Open Source Software in der Verwaltung und im Besonderem den im Bundestag.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Mit freundlichem Gruß
Benedikt Spranger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spranger,

auf die von Ihnen gestellten Fragen möchte ich wie folgt antworten.

Bezüglich Open Source software kann ich mich dafür ausprechen, diese zu nutzen, wenn dadurch Kosten gespart werden und falls die Software von den jeweiligen Stellen als offen definiert wurde.

Im Übrigen gilt, wenn Urheberrechte vorliegen, sind diese auch einzuhalten. Diese dienen ja dem Schutz geistigen Eigentums.

Ich hoffe Sie sind mit meinen Antworten zufrieden. Leider bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet. Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen