Bild von Lukas Küffner in schwarzem Anzug mit braunem Gürtel und weißem Hemd. Lukas verschränkt seine Arme und lächelt
Lukas Küffner
PIRATEN
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Katarina B. •

Wie möchte Sie dafür sorgen, dass Menschen aus neuen EU-Ländern faire Chancen bekommen um in öffentlichen Verwaltungen in DE (Hochtaunuskreis) arbeiten zu dürfen?

Ich habe keine besonders gute Erfahrungen mit Stellenbeschreibungen sowie mit Personalvorauswahl gehabt. Ich stamme aus der Slowakei und verfüge mit drei deutschen Abschlüssen sowie mit einem slowakischen Abschluss aus dem Jahr 1988 dazu. Diese würden sehr gut zu einer Stelle in der öffentlichen Verwaltung passen. Aber innerhalb 20 Jahren habe ich keine Stellenausschreibung resp. Stellenbeschreibungen sowie weiter keine Personavorauswahl erlebt, wonach ich zumindest Probezeit machen dürfte. Es gibt allgemein sehr wenig Möglichkeiten ein Praktikum oder eine Traineestelle in den ö. Verw. zu finden. Vor allem, wenn man im Alter 45+ ist. Selbst innerhalb von Hochtaunuskreis. Warum ist es so? Wie kann man dann für EU durch eigene Arbeit aktiv sein, wenn es kaum Möglichkeiten gibt als EU-Migrantin in Deutschland für so eine Institution wie Hochtaunuskreis, Stadt Bad Homburg oder sogar Agentur für Arbeit GLEICHWERTIG arbeiten zu dürfen? (Ich habe mir alle deutsche Studien selbst finanziert).

Bild von Lukas Küffner in schwarzem Anzug mit braunem Gürtel und weißem Hemd. Lukas verschränkt seine Arme und lächelt
Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben recht, die deutsche öffentliche Verwaltung sollte alle qualifizierten Arbeitskräfte nutzen, die aktiv in ihrem Einwanderungsland tätig sein möchten. Es tut mir leid zu hören, dass Sie in den letzten Jahren solche Schwierigkeiten hatten. Angenommen, Sie haben die richtigen Qualifikationen und die richtige Ausbildung für eine Stelle, sollten die Verwaltungen zumindest eine Bewerbung wie Ihre in Betracht ziehen. Wir glauben, dass jeder, der eine berufliche Veränderung anstrebt, dies tun können sollte, und obwohl auf EU-Ebene Schulungen zur Förderung von Fähigkeiten gefördert werden, müssen Eintrittsbarrieren in unserer Verwaltung noch beseitigt werden. Indem wir herausfinden, welche Hauptblocker talentierte Arbeitskräfte daran hindern, von der Verwaltung in Betracht gezogen zu werden, könnten wir angemessene Schulungen und/oder Einstiegsprogramme für Personen wie Sie bereitstellen, die unsere Verwaltungen unterstützen möchten.