Manfred Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Kern zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra B. •

Frage an Manfred Kern von Sandra B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kern,
als Kandidat der Grünen für meinen Wohnort habe ich folgende Frage:

Wie stehen die Grünen zu dem Thema Nichtraucherschutz? Die jetzige Regelung in Baden-Württemberg birgt eine gewisse Toleranz auch gegenüber den Rauchern. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Grünen ein absolutes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen anstreben. Gleichzeitig streben die Grünen auch das Tolerieren bzw. Legalisieren weicher Drogen an. Diese werden i.d.R. geraucht. Doch wo?
Die Grünen waren in den ersten 20 Jahren ihres Bestehens für mich immer eine sinnvolle Alternative, da die Bevormundung des Einzelnen durch den Staat nicht Zweck ihrer Politik war. Leider ist mein Eindruck, dass auch die Grünen, sobald sie irgendwo Regierungsverantwortung mittragen, sehr schnell ihre ursprünglichen demokratischen und liberalen Grundsätze vergessen.

Wie ist Ihre Einstellung zu diesen Punkten?

Mit freundlichen Grüßen
S. Bastian

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bastian,

das Rauchen, egal ob Tabak oder Cannabis, wirkt schädlich auf die Lunge und den übrigen Körper. Es ist deshalb - auch auf der Basis einer liberalen Grundhaltung - problematisch, dem Einzelnen die Freiheit zu lassen, mit seinem Körper anzustellen, was er will, wenn gleichzeitig die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten die Folgekosten dieses Handelns tragen muss. Gleiches gilt übrigens auch für gefährliche Sportarten, Alkoholkonsum und Ähnliches. Ich plädiere daher dafür, dass in solchen Fällen Zuschläge zum Krankenversicherungsbeitrag erhoben werden.

Was aber viel schlimmer ist, ist das Passivrauchen, wo Unbeteiligte, häufig Kinder, körperliche Schäden davontragen. Diese sind auf alle Fälle zu schützen. Das geht nur, indem man das Rauchen in Räumen, die gleichzeitig von Nichtrauchern genutzt werden, unterbindet. Das gilt natürlich auch für das Auto und die Wohnung, wobei das schwer durchzusetzen ist.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es kein Zeichen schwindender demokratischer und liberaler Grundsätze ist, wenn man die Schwächeren vor den Stärkeren schützt, dort wo es nötig ist. Wobei das Wort "liberal", wie Sie sehen, von mir nicht so verstanden wird wie von der FDP.

Ich wünsche Ihnen und uns allen eine gute Zukunft für Baden-Württemberg und verbleibe

mit grünen Grüßen

Manfred Kern