Manfred Todtenhausen
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Hans K. •

Frage an Manfred Todtenhausen von Hans K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Todtenhausen,

welche 3 bundeseigenen Unternehmen würden Sie zuerst verkaufen, wenn Sie entscheiden könnten?
Sollten anonyme Fonds in Steuerparadiesen (z.B. Cayman Ilands, Niederländische Antillen, Jersey) vom Erwerb bundeseigener Unternehmen ausgeschlossen werden?
Falls ja, warum?
Welche 3 bundeseigenen Unternehmen würden Sie unter keinen Umständen verkaufen, wenn Sie entscheiden könnten?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Kohl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kohl,

ich muss bei diesen Fragen passen. Ich maße mir nicht an, beurteilen zu können welche Beteiligungen zu verkaufen bzw. zu halten sind. Dafür gibt es in unseren Reihen Spezialisten die es beurteilen können. Überhaupt nicht kenne ich mich mit anonymen Fonds in Steuerparadiesen (z.B. Cayman Ilands, Niederländische Antillen, Jersey) aus.

Der Staat soll sich aber auf seinen Aufgaben konzentrieren. Das sind in erster Linie jedenfalls nicht Staatsbeteiligungen, sonder Hoheitsaufgaben die zu erfüllen sind. Ich möchte einen schlanken Staat. Wenn es diese Beteiligungen - wie bei der Finanzkrise bzw. Wirtschaftskrise dann umständehalber - gibt, soll er sich davon bei nächst möglicher Gelegenheit wieder trennen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Todtenhausen