Manfred Wolf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lehnerts U. •

Frage an Manfred Wolf von Lehnerts U. bezüglich Verkehr

Durch die Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung zum 1. Mai 2005 sollten ungerechtfertigte Steuervorteile für schwerere Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung beseitigt werden. Die Aufhebung der 2,8-Tonnen-Grenze betrifft aber auch Wohnmobile, die dann nicht mehr nach Gewicht, sondern nach Hubraum und Emissionen besteuert würden.
Zur Zeit ist immer noch offen, wie die Neuregelungen bei der Kfz-Steuer von Wohnmobilen über 2,8 t zGG aussehen werden. Bislang konnten sich die zuständigen Finanzministerien der Bundesländer nicht auf einen gemeinsamen ver-bindlichen Gesetzentwurf oder eine anderweitige einheitliche Neuregelung verständigen. Zum 1.5.2005 wird es daher keine Änderungen bei der Kfz-Besteuerung von Wohnmobilen über 2,8 t zGG geben. Erst Ende Mai ist frühestens mit neuen Informationen, wie es mit der Wohnmobilbesteuerung weitergeht, zu rechnen.

Wie stehen Sie zu diesem Thema und wie würden Sie entscheiden?

Antwort von
FDP

Ich bin selber Wohnmobilurlauber und fahre ein Hymermobil 4t. Ich glaube, ich brauche nicht ausdrücklich zu schreiben wie ich über die Neuregelung denke.