Marie-Sophie Künkel
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Holger G. •

Wie stehen sie zu einem Rechtsanspruch auf einen Platz im Pflegeheim?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

die Pflege ist ein wichtiges Thema, welches uns alle beschäftigt. Nicht nur die Pflege älterer Menschen, sondern auch die Pflege von Menschen mit Behinderungen.
Grundsätzlich muss und sollte jedem Menschen/ jeder Familie freigestellt bleiben, ob er/sie in einer entsprechenden Einrichtung gepflegt wird oder zuhause. Sollte man sich für die häusliche Pflege entscheiden, muss die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf staatlich gewährleistet werden. Dazu zählt für uns: Wir wollen die Pflegetätigkeit bei der Rente berücksichtigen und finanziell unterstützen.
Sollte sich für einen Pflegeplatz in einer entsprechenden Einrichtung entschieden werden, muss dies gewährleistet werden. Wir brauchen deutlich mehr Tages-und Langzeitpflegeplätze. Einen Rechtsanspruch hierauf halte ich der Überlegung nach für gut. Die Umsetzung würde jedoch nicht einfach werden (Vorhalten der Plätze bei eventuell anderen Entscheidungen (z.B für die häuslichen Pflege)).

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Sophie Künkel