Martin Börschel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Börschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Prof .Dr.Werner B. •

Frage an Martin Börschel von Prof .Dr.Werner B. bezüglich Gesundheit

Was tun Sie,um die Bevölkerung von Köln-Niehl,Niehler Damm vor den gesundheitlichen Gefahren durch ein 380KV Erdkabel zu schötzen?. Die Technologie für eine solche Verlegung in Wohngebieten ist bisher weltweit nicht erprobt.Bekannt ist,daß im Umfeld eines solchen Kabels erhebliche Magnetfelder entstehen,die z.B. für das Auslösen von Leukämie bei Kindern verantwortlich gemacht werden.
Es stehen andere Trassenführungen zur Verfügung,die aber von der Rheinenergie aus Kostengründen abgelehnt werden.Das Kabel dient nicht der versorgung der Kölner Bevölkerung.Es ist rein kommerziell für den Verkauf von Strom in das Amprion-Netz geplant.
Ein von der Rheinenergie vorgehaltener Gestattungsvertrag kann sich nur auf die Versorgung der Bevölkerung Kölns beziehen und nicht auf den Verkauf von Energie in das deutschlandweite Netz.
Als kölner Abgeorneter erwarte ich von Ihnen,daß Sie sich um die belange der Kölner bevölkerung intensiv kümmern und nicht,wie in der Presse der letzten Wochen zu lesen ist "ein Abtauchen".
Prof.Dr.Werner Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Becker,

die Antwort auf Ihre Frage finden Sie im Anhang. Bitte beachten Sie hierzu auch die Stellungnahme der RheinEnergie, die sich ebenfalls im Anhang befindet

Mit freundlichen Grüßen

Martin Börschel