Martin Krause
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta H. •

Frage an Martin Krause von Britta H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Krause,

viele Ihrer Antworten auf die Fragen entsprechen auch meinen Bedürfnissen, daher bin ich interessiert daran zu erfahren, wie Ihre Position zu einem bedingungslosen Grundeinkommen ist?

Vielen Dank und alles Gute für die Wahl.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Hetzer,

die Thematik um das bedingungslose Grundeinkommen wird auch bei der ÖDP und bei mir sehr ernst genommen. Wir haben dazu extra den Bundesarbeitskreis humanökologisches Grundeinkommen gegründet.

Aus meiner Sicht wird das Grundeinkommen zuerst bei der Rente eingesetzt werden, um die Altersarmut zu bekämpfen. Genauso sollen auch Kinder und Erwerbsunfähige ein Grundeinkommen erhalten. Bei der Industrie 4.0, der sogenannten fortschreitenden Digitalisierung wird es ebenfalls ein Grundeinkommen, finanziert durch die Industrie (Verursacherprinzip), geben müssen.
Der Staat allein kann das nicht finanzieren. Details und Modelle sind bereits erarbeitet.

Zitat: „Wir brauchen vordringlich für Personen, die über kein eigenes Einkommen verfügen können, ein ausreichendes Grundeinkommen. Dazu zählen für die ÖDP unter anderem Kinder, Rentnerinnen/Rentner und Erwerbsunfähige. Solange das Erziehungs- und Pflegegehalt nicht verwirklicht ist, gehören auch Erziehende und Pflegende dazu“, heißt es in der Parteitagserklärung.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Fibel zum human- ökologischen Grundeinkommen Stand 09.11.2016.

https://www.oedp.de/partei/bundesarbeitskreise/bak-humanoekologisches-grundeinkommen/?L=0

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Martin Krause