Mirjam Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirjam Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Regelung für Bürgerentscheide auf (kommunaler Ebene) wurde 2018 angepasst. Das Bürgerentscheide unter diesen Bedingungen erfolgreich und ausreichend sind, hat unter anderem der Bürgerentscheid zur Abwahl von Peter Feldmann in Frankfurt gezeigt. Ebenso halten wir die Regelung für Volksentscheide, die eine Zustimmungsquote von 25% erfordern für ausreichend.

Bürgerräte können ein gutes Mittel sein, die Beteiligung und Einbindung von Bürgern zu fördern. Wir sammeln danke gerade auf verschiedenen Ebenen erste Erfahrungen, wie zum Beispiel beim Bürgerrar für Ernährung.