Nadyne Saint-Cast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael R. •

Frage an Nadyne Saint-Cast von Michael R. bezüglich Recht

Frau Saint-Cast,

wie haben Sie bei der Wahl von Bert Matthias Gärtner abgestimmt? Und was waren Ihre Beweggründe für diese Entscheidung?

Nadyne Saint-Cast
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich habe im ersten und zweiten Wahlgang mit Nein gestimmt und mich im dritten Wahlgang enthalten.

Folgende Argumente haben mich zu meiner Entscheidung gebracht:

1. die AfD ist in einer demokratischen Wahl ins Parlament gewählt worden. Dadurch stehen ihr gewisse parlamentarische Rechte zu – ebenso wie den anderen Parteien im Landtag.

2. Der Wahlvorschlag der AfD wäre immer wieder zur Abstimmung gekommen und hätte jedes Mal eine Bühne für die selbst gewählte Opferrolle der AfD geboten. Dies finde ich politisch bedenklich.

Daher habe ich mich entschieden, mich im dritten Wahlgang zu enthalten. Prinzipiell ist mir wichtig, dass wir sowohl als Grüne Partei gemeinsam mit den anderen demokratischen Parteien, als auch gesellschaftlich, einen Weg finden. Es braucht einerseits eine klare politisch Position für die Grundwerte in unserer Verfassung, aber andererseits sollten wir auch zuhören und versuchen zu verstehen, warum Bürgerinnen und Bürger die AfD wählen. Das ist der erste Schritt, um Lösungen und politische Antworten auf die AfD zu finden.