Olaf Lies
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Per G. •

Frage an Olaf Lies von Per G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Verkehrsminister Lies,

Frage zum zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife (Eisenbahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg bisher eingleisig): Wie ich hörte, ist der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife im Bundesverkehrswegeplan bis 2030 eingetragen als "vordringlicher Bedarf"!
Wie weit ist die Bauplanung vorangekommen? Wann werden die Bauarbeiten gestartet? Wann hört es endlich auf, dass auf der eingleisigen Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg Güterzüge, Nahverkehrszüge und Fernverkehrszüge mit Engpässen fahren? Wann wird der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife Realität werden, in welchem Jahr?

Über Antworten freue ich mich.
Freundliche Grüße aus Braunschweig Per Grunenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grunenberg,

für das Empfangsgebäude des Braunschweiger Hauptbahnhofs ist alleine die DB Station & Service AG als Besitzerin zuständig, die wiederum im Besitz des Bundes ist. Insofern hat das Land Niedersachsen keinen Einfluss auf das Empfangsgebäude des Braunschweiger Hauptbahnhofs. Grundsätzlich hat auch die DB Station & Service AG erkannt, dass Handlungsbedarf besteht und arbeitet daher zusammen mit dem Denkmalschutz an einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung.

Unabhängig davon wurden und werden 11 Mio. € in die Modernisierung der Verkehrsstation Braunschweig Hauptbahnhof investiert im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms "Niedersachsen ist am Zug! III". Hieran beteiligt sich auch das Land, da darin ein unmittelbarer Vorteil für die Nutzer des Schienenpersonennahverkehrs besteht und z.B. die Barrierefreiheit hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Abgeordnetenbüro Olaf Lies MdL