Ole Wilkening
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Wilkening zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brunhilde W. •

Wie stehen Sie zur Weiterführung des 49 Eurotickets?

Sehr geehrter Herr Wilkening,
soweit mir bekannt ist steht ihre Partei nicht voll und ganz hinter der Weiterführung des 49 Eurotickets (zu dem jetzigen Preis). Das empfinde ich als unsozial den Menschen gegenüber die sich täglich mit steigenden Preisen auseinandersetzen müssen.
Öffentlicher Verkehr ist ein Teil der Daseinsfürsorge des Staates und ich erwarte von allen Parteien, dass dies einen hohen Stellenwert hat.
Bitte setzen Sie sich auch in Ihrer Partei dafür ein, dass das 49 Euroticket in dieser Form weitergeführt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Brunhilde. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für ihre Frage. Die FDP steht hinter dem Deutschlandticket, nicht nur, da dieses eine Idee unseres liberalen Verkehrsministers Volker Wissing war.

Bis einschließlich 2025 ist die Finanzierung geklärt,  danach soll es zu einer Neugestaltung der Beteiligung kommen. Da der ÖPNV vor allem Ländersache ist, ist klar, dass der Bund nicht den Großteil der Kosten übernehmen kann.

Ich komme ihrer Bitte definitiv nach und werde mich auch weiterhin für das Deutschlandticket innerhalb sowie außerhalb der FDP einsetzen.

Viele Grüße

Ole Wilkening