Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry L. •

Frage an Oskar Lafontaine von Henry L. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Haben sie nicht gegen die Wiedervereinigung gestimmt?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Lippold,

die Antwort liegt schon fast in Ihrer Frage. 1990 hat keine Wiedervereinigung stattgefunden, sondern ein Anschluss des Ostens an den Westen. Bei einer Wiedervereinigung hätten sich beide Partner zusammengesetzt und darüber verständigt, wie man einen gemeinsamen Staat aufbaut. Bei der Vereinigung stand die Übertragung des Westens in den Osten im Vordergrund und es spielte keine Rolle, ob das dort funktionieren kann oder nicht. Deutlichstes Beispiel war die Einführung der DM am 1. Juli 1990, also noch drei Monate vor dem 3. Oktober. Ich hatte damals die Folgen vorausgesagt und wurde dafür schwer kritisiert. Diese Folgen wirken noch heute.

Mit freundlichen Grüßen

Oskar Lafontaine