Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne G. •

Frage an Peter Altmaier von Susanne G. bezüglich Außenwirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,

Meiner Meinung nach benötigt ein wirksamer Klimaschutz neben den persönlichen Einschränkungen als Verbraucherin, um die ich mich täglich bemühe, politische Entscheidungen und Rahmenbedingungen. Das EU-Mercusor-Abkommen ist für den Klimaschutz eine katastrophale politische Fehlentscheidung. Wie rechtfertigen Sie ein solches Abkommen angesichts der Klimakatastrophe, die für uns alle zunehmend spürbar wird? Welche Bemühungen für einen wirksamen Klimaschutz leiten Sie von Ihrer Seite ein?
S. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Greischel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. Mai 2020.

Das Mercosur-Freihandelsabkommen eröffnet allen beteiligten Parteien wirtschaftliche Perspektiven. Es enthält zugleich ein ambitioniertes Kapitel zur nachhaltigen Entwicklung mit verbindlichen Regelungen zum Klimaschutz.

Außerdem wird auch der Green Deal der Europäischen Kommission eine wichtige Rolle beim Klimaschutz einnehmen und u.a. gemeinsame Klima-Projekte der EU-Mitgliedsstaaten fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister