Peter Engemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Engemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Peter Engemann von Andrea G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Engemann,
obwohl sich knapp 80 Prozent der Verbraucher gegen Gentechnik in der Landwirtschaft und in Lebensmitteln aussprechen, plant die Universität Gießen wie im letzten Jahr auf einem Versuchsfeld in Groß-Gerau eine Sortenwertprüfung mit gentechnisch verändertem Mais des Typs MON 810 durchzuführen. Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema?
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Graf

Antwort von
FDP

Wir gehen als Liberale davon aus, dass Forschung auf diesem Gebiet notwendig und sinnvoll ist. Weiterhin gehen wir davon aus, dass gerade öffentliche Universitäten sehr verantwortungsvoll mit diesem Forschungsgebiet umgehen. Insoweit handelt es sich bei dem Anbau auf dem Versuchsfeld in Groß-Gerau um ein angemeldetes und genehmigtes Vorhaben, gegen das wir nichts haben. Wir setzten uns daneben für eine strenge Kennzeichungspflicht bei Lebensmitteln ein, damit jeder Verbraucher so einkaufen kann, wie er oder sie das für richtig hält. Ich persönlich werde keine gentechnisch erzeugten Lebensmittel kaufen (soweit ich die Wahl habe).

Viele Grüße
Peter Engemann