Peter Weispfenning
MLPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Seyran C. •

Frage an Peter Weispfenning von Seyran C.

Guten Abend Herr Weispfeninng,

wie stehen Sie zu dem Problem, dass Frauen für gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden als Männer? Worin liegen die Gründe dafür und was würden Sie tun, um das zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen
S. C.

Antwort von
MLPD

Hallo Frau Cenan,

vielen Dank für ihre Frage, die leider erst heute von den Moderatoren freigegeben wurde.

In unserem Wahlprogramm schreibt die INTERNATIONALISTISCHE LISTE/MLPD dazu:

„Obwohl formal gleichgestellt, ist die Masse der Frauen in Deutschland heute doppelt ausgebeutet und unterdrückt. Frauen verdienen 21,6% weniger als Männer. 85% der Teilzeitbeschäftigten sind Frauen – bei den Minijobs sind es 77%. Jeder dritten Frau droht Altersarmut. (…)

Konsequent: Kampf für die Befreiung der Frau – gegen Sexismus und jede Form der geschlechtsspezifi schen Unterdrückung und Diskriminierung! Für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Gleichstellung der Frau! Kostenlose qualifizierte Ganztagsbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen!“

Dafür setzen wir uns auch nach dem Wahltag aktiv ein. Wir sind stolz darauf, dass bei uns couragierte Frauen an führender Stelle tätig sind; so Gabi Gärtner, unsere Spitzenkandidatin und Vorsitzende der MLPD. In der MLPD haben wir einen Frauenanteil von 43% - das macht uns keine andere Partei nach. Und das ganz ohne Quote. Dafür machen wir aber eine aktive Frauenförderung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Weispfenning