Petra Köpping
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Köpping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias T. •

Frage an Petra Köpping von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Ministerin Köpping,

wann werden die "Abschlüsse" der zu uns gekommenen Menschen aus ihren Heimatländern als "gleichwertige" Berufsabschlüsse anerkannt?

Mit freundlichen Grüßen

M. T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese kann so pauschal jedoch nicht beantwortet werden. Dies liegt an der Vielfalt der Berufsbilder. Es gibt reglementierte und nicht-reglementierte Berufe oder auch Berufe, die in der Zuständigkeit des Bundes oder der Länder liegen. Aus diesem Grund haben der Bund und die Länder verschiedene Anerkennungsstellen geschaffen (für Arztberufe ist beispielsweise die Landesdirektion zuständig). Das IQ Netzwerk des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist dabei die zentrale Beratungsstelle, in der sachsenweit die Beratung und Begleitung im Anerkennungsverfahren durchgeführt wird. Schauen Sie dazu gern einmal auf die Seite www.netzwerk-iq-sachsen.de.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Köpping