Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus B. •

Sehr geehrter Herr Andresen, wieso haben Sie die Pestizide-Verodnung abgelehnt? Sind kleine Schritte in diese Richtung nicht besser als keine? MfG Klaus B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Eine harte Lobbycampagne und die Verbreitung von Un- und Halbwahrheiten hat dazu geführt, dass konservative Kräfte im Parlament das Gesetz durch eine Vielzahl an Plenaränderungsänträgen bis zur Unkenntlichkeit abgeschwächt haben. Dadurch ist nur ein unverbindlicher Rahmen ürbrig geblieben, der kaum Verbesserungen gegenüber der aktuellen Situation bedeutet hätte. Diese Form des 'Green-washing' konnte ich nicht unterstützen und habe entsprechend gegen das Gesetz gestimmt.