Regina Kopp-Herr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Kopp-Herr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Regina Kopp-Herr von Markus S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Kopp-Herr,

wir warten immer noch auf die Antwort auf die Frage wie die Zusammenlegung von Haupt- und Realschule funktioniert. (Termin in Senne im Oktober 2011)

Sie wollten uns nicht glauben, das es zur Schliessungen von Schulen kommt.

Werden die Betroffen Schulen im Falle einer Neugründung einer Sekundarschule nun geschlossen?

Warum soll in Bielefeld eine nicht im Bestand bedrohte Realschule geschlossen werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheer,

Zunächst: Mea culpa und Asche auf mein Haupt. Die Beantwortung Ihrer Fragen ist mir glatt durch die Lappen gegangen! Das tut mir sehr leid, dafür möchte ich mich entschuldigen. Das sollte nicht passieren, ist mir aber passiert.

Nun zur Beantwortung Ihrer Fragen:

Im Falle einer Sekundarschulgründung käme es mit dem Aufwuschs der Sekundarklassen zu einer auslaufenden Schließung der Real- und Hauptschule. Vorausseetzung für die Gründung einer Sekundarschule ist der fixierte Elternwille der Grundschuleltern - aber wenn ich mich recht erinnere hatten wir das auch bei unserem Gespräch bereits besprochen. Das Land NRW hat ein Gesetz zur Sekundarschulgründung erlassen, dass die Kommunen umsetzen können.
Ich persönlich würde eine Sekundarschule in der Senne nicht gegen den Willen der Realschuleltern gründen (auch nach den Erfahrungen aus Jöllenbeck). Ich gebe aber zu bedenken, dass es auch um die schulische Zukunft des Stadtbezirks Senne geht, der auch in 20 Jahren noch ein adäquates attraktives Angebot für Senner Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I bereit halten sollte.

Für Fragen, Anmerkungen und Anregungen bin ich über das Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer: 0521 - 133890 zu ereichen. Einmal im Monat gibt es eine Bürgersprechstunde. Die genauen Termine werden in der lokalen Presse und auf meiner Homepage veröffentlicht.

Mit freundlichem Gruß
Regina Kopp-Herr