Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ottjörg C. •

Wäre es nicht im Geiste der Grünen Partei und der europäischen Werte, dem Parlament Australiens zu folgen und die Forderung an Groß Britannien zu stellen Julian Anssange frei zu lassen? Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Ende 2022 wurden in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten (AFET), bei dem ich Mitglied bin und des Entwicklungsausschusses (DEVE) die Finalisten des Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europäischen Parlamentes benannt. Der Preis wurde an das ukrainische Volk verliehen. Julian Assange als einen der drei Finalisten zu benennen, ist jedoch ein starkes Zeichen dafür, dass viele im Europäischen Parlament hinter ihm stehen.

Unsere Fraktion setzt sich auch seither für die Freilassung von Herrn Assange ein. Es wurde gerade diese Woche ein aktueller Tagesordnungspunkt im Europäischen Parlament aufgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer