René Röspel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an René Röspel von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

GutenTag Herr Röspel

Würden sie einer großen Qualition unter Frau Merkel zustimmen??
Die Betonung liegt unter Kanzlerin Merkel.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Biegler,

wie ich bereits in meinem letzten Antwortschreiben an Sie formuliert habe, strebe ich und meine Partei keine Große Koalition an. Wir kämpfen vielmehr für eine Koalition mit Bündnis90/die Grünen. Mit dieser Partei teilen wir die meisten politische Überzeugungen.

Am Ende haben aber die Wählerinnen und Wähler das Wort. Wenn das Wahlergebnis nur eine Große Koalition (unter welcher Konstellation auch immer) zulässt, dann werden sich die Fraktionen diesem Urteil wohl oder übel fügen müssen. (Man kann ja nicht so lange wählen lassen, bis einem – wem auch immer- das Ergebnis gefällt.) Wie ich mich bei einer solchen Abstimmung entscheiden werde, hängt dann von verschiedenen Aspekten ab, zum Beispiel dem Inhalt des Koalitionsvertrages.

Wenn Sie mehr über meine politische Entscheidungen wissen wollen, so kommen Sie doch zu einer meiner monatlich stattfindenden Bürgersprechstunde. Den nächsten Termin finden Sie unter http://www.roespel.de/ .

Mit freundlichen Grüßen
René Röspel