Robby Schlund
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robby Schlund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kati D. •

Frage an Robby Schlund von Kati D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schlund, können Sie mir bitte den Unterschied zwischen den Impfstoffen von Biontech und Astrazeneca zu dem russischen Impfstoff SputnikV erklären? Wenn überhaupt, womit würden Sie sich impfen lassen? Vielen Dank! Liebe Grüße!

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Drechsler, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Impfstoff von Biontech & Pfizer wird ein kleines Stück Erbinformation als sogenannte Messenger-RNA (mRNA) mit Nanopartikeln aus Fett umschlossen und in Muskelzellen geschleust. Dort leitet die RNA den Bau des Corona-Spikeproteins an, welches anschließend von den geimpften Zellen gezeigt und vom Immunsystem als feindlich erkannt wird. Es werden Antikörper und T-Zellen gebildet, die dann wirken, wenn es zu einer realen Infektion mit SarsCoV-2 kommt. Sogenannte mRNA-Vakzine sind in der Lage das Erbgut des Menschen unkontrolliert zu verändern — und getestet nach klinischen Standards wurden sie bisher nie.
Vorteile: einfaches Herstellungsverfahren & leichte Anpassung, wenn das Virus mutiert. Wirksamkeit 95 Prozent.
Nachteile: Instabilität der RNA - der Transport in die Zielzellen ist eine große Herausforderung & aufwendige Kühlketten & bisher noch nie bei einer Impfung verwendet, somit noch keine Erfahrungen mit RNA-Impfstoffen, deshalb können theoretisch auch zu späteren Zeitpunkten Nebenwirkungen auftreten, die jetzt noch nicht bekannt. Und offen bleibt für die mRNA-Impfstoffe die Frage, ob sie nur vor einer Covid-19-Erkrankung schützen oder auch die Verbreitung der Infektion verhindern.

Bei AstraZeneca handelt es sich um einen Vektorimpfstoff. Sie enthalten in ihrer Erbinformation ungefährliche Teile des Erbmaterials von SARS-CoV-2. Nachdem diese genetische Information durch die Impfung in einige wenige Körperzellen des Geimpften gelangt sind, werden sie (wie auch die genetische Information der Körperzellen selbst) in den Zellen als Boten-RNA abgelesen und die entsprechenden Oberflächenstrukturen (Proteine) des Virus werden hergestellt. Das Immunsystem reagiert auf dieses gebildete Fremd-Protein und bildet dagegen Abwehrstoffe (unter anderem Antikörper).
Vorteile: keine aufwendigen Kühlketten.
Nachteile: im Menschen wenig erforscht, wie lange und wie stark sich Vektor-spezifische Immunität auf Folgeimpfungen auswirkt & neuartige Impfkonzepte von der präklinischen Forschung in die klinische Erprobung zu bringen, ist sehr kostspielig. Außerdem liegt die Wirksamkeit bei gerade einmal 70 Prozent.

Sputnik V ist ein Impfstoff aus der Gruppe der Covid-19-Impfstoffe zur Vorbeugung von Covid-19 und zählt zu den Vektorimpfstoffen. Er besteht aus Adenoviren, welche das Gen für das Spike-Protein des Coronavirus enthalten. Die Viren gelangen in Körperzellen, in denen das virale Protein exprimiert wird. Dies führt zu einer Immunantwort und der Bildung von Antikörpern, welche den Organismus vor der Infektionskrankheit schützen. Es ist ein ähnliches Verfahren wie bei AstraZeneca. Der Unterschied ist, dass zwei verschiedene humane Adenoviren verwendet werden. Dieses Verfahren scheint jetzt bereits retrospektiv deutlich verträglicher zu sein, als bei AstraZeneca, die einen Affen-Adenovirus verwenden, der sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Impfung zur Anwendung kommt. Dort scheint auch das Risiko für eventuelle Nebenwirkungen zu liegen.
Sputnik V ist ein Covid-19-Impfstoff, der in Russland entwickelt und als erster Impfstoff aus dieser Gruppe am 11. August 2020 registriert wurde (Gamaleya National Center of Epidemiology and Microbiology). Aktuelle Studien zeigen eine gute Verträglichkeit und eine Wirksamkeit von ca. 92 Prozent.

Die Alternative für Deutschland stellt sich ganz klar gegen eine Impfpflicht und appelliert an die Selbstbestimmung der Menschen. Denn ein solcher Eingriff in die Gesundheit eines jeden von uns sollte eine private Entscheidung bleiben. Zwang und Verpflichtung sind definitiv der falsche Weg.

Auf die Frage, ob und mit was ich mich impfen lassen würde, möchte ich Ihnen sagen, dass das eine sehr persönliche und private Frage ist, die jeder für sich selbst entscheiden muss und die nicht in der Öffentlichkeit diskutiert gehört. Eins kann ich Ihnen aber sagen, dass ich mich persönlich nicht mit AstraZeneca, Biontech oder Moderna impfen lassen werde.

Herzliche Grüße
Dr. Robby Schlund