Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen W. •

Jean Pütz kritisiert scharf Elektroautos die schwere Batterien mitführen und spricht sich aus für Hyper-Hybrid-Fahrzeuge. (Quelle siehe unten). Was antworten Sie ihm?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In einem Evaluierungsprozess wurde entschieden, die Förderung für Plug-in-Hybride mit Wirkung zum 1. Januar 2023 einzustellen. Aus der Sicht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der gesamten Bundesregierung sind Plug-in-Hybride mittlerweile so marktgängig geworden, dass der Förderungsanlass entfallen ist. Außerdem ist es im Interesse des Klimaschutzes, hier den Fokus stärker auf die reinen E-Autos zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck