Sebastian Rüter
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Axel W. •

Sehr geehrter Herr Rüter, ich wohne in PM und wollte Ihre Einschätzung bzgl. des zeitlichen Rahmens der Inkrafttretung des Dritten Gesetzes zur Änderung der Brandenburgischen Bauordnung wissen. MfG AW

Mir geht es speziell um den Wegfall der Abstandsflächen bei Wärmepumpen. Obwohl sämtliche Materialien bei mir vorhanden sind, werde ich an dieser Stelle ausgebremst und ab Oktober beginnt wieder die Heizperiode….
Mit freundlichen Grüßen
A. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.

vielen Dank für Ihre Geduld. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage.

Es ist geplant, die 3. Änderung der Brandenburgischen Bauordnung im Plenum, das vom 20. bis 22. September 2023 stattfindet, zu verabschieden.

Einen Tag nach der Verkündigung des Gesetzes (Veröffentlichung im Gesetzblatt) tritt dann die abstandsflächenrechtliche Privilegierung von Wärmepumpen (Änderung in § 6 Abs. 8 Nr. 4) in Kraft.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Rüter