Stephan Brandner
AfD
Frage von ay K. •

Wahlalter ab 18, aber Strafmündigkeit mit 12?

Hallo Herr Brandner,

die Frage wurde Ihnen bereits gestellt, aber ich habe eine Nachfrage zu Ihrer Antwort :)

Ihre Antwort war: „Die Konsequenzen davon zu verstehen, die es hat, mit unzähligen Messerstichen auf einen Körper einzuwirken, sind wohl durchaus auch unter 14 Jahren erkennbar. Mit komplexen politischen Zusammenhängen ist das aus meiner Sicht nicht vergleichbar“.

Ich frage mich nun, nur ein Bruchteil der Verbrechen von unter 14 jährigen sind brutale Messermorde. Das meiste sind Dinge wie zB Diebstahl. Ich kann jetzt nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen, aber ich konnte mit 12 noch nicht die Tragweite eines Diebstahls begreifen. Aber genau diese würden ja mit einer Senkung der Strafmündigkeit auch bestraft. Denken Sie nicht, das Ziel sollte eher sein, Faktoren die Kriminalität bei Kindern begünstigen, zu beseitigen, anstatt die Kinder zu bestrafen?

LG und ich freue mich auf eine Antwort!

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Wir denken sehr wohl, dass heutzutage auch 12 Jahre alte Kinder wissen, dass Diebstahl verboten ist. Eine Senkung der Strafbarkeit ist nicht auch nicht isoliert zu begreifen. Präventionsmaßnahmen können dies gut und sinnvoll ergänzen.