Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Annette S. •

Das britische Pendant zur deutschen STIKO empfiehlt eine Booster Impfung gegen Corona alle 3 Monate, da ansonsten die Wirkung weg ist. Muß ich im Rahmen einer Impfpflicht 4 mal pro Jahr zur Impfung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage auf dem Portal „abgeordnetenwatch“.

Momentan empfiehlt die StiKo eine Auffrischungsimpfung frühestens drei Monate nach den ersten beiden erhaltenen Impfdosen. Für Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Betreute in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche und Tätige in medizinischen Einrichtungen empfiehlt die StiKo bereits die vierte Impfung.

Zu der Frage, wie häufig eine Auffrischungsimpfung zukünftig notwendig ist, lässt sich aktuell noch keine Aussage treffen. Hier möchten wir auf unsere Antwort zu der Frage vom 02.12.2021 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil