Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmu D. •

Mit 500 Milliarden jährlich subventioniert die EU die Verbrennung fossiler Energien. Wie lange wird dieser Irrsinn noch dauern?

Unter diesen Voraussetzungen ist das deutsche GEG (" Habecks Hammer") m. E. eine Farce - Ebenso wie das vergleichbare Gesetz zur Gebäudesanierung auf EU Ebene...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen setzen sich für ein Ende der fossilen Subventionen ein. Gelder, die in fossile Subventionen fließen, werden an anderer Stelle dringend gebraucht, um unsere Wirtschaft schnell und sozial gerecht auf einen klimaneutralen Kurs zu bringen. In den kommenden Jahren ist im Einklang mit unseren Klimazielen ein endgültiger Abschied von der Erschließung neuer Öl- und Gasfelder nötig. Wir können und werden das fossile Modell vollständig durch erneuerbare Energien kombiniert mit grünem Wasserstoff ersetzen. In dieser Hinsicht ist der Austritt der EU aus dem Energiechartervertrag positiv zu bewerten.