Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Tobias F. •

Wann enden wirklich alle Maßnahmen?

Sehr geehrter Herr Hans,
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit wir in Deutschland endlich alle Maßnahmen aufheben, so wie es schon ein Großteil der anderen europäischen Länder gemacht hat?

Hohe Inzidenzen werden wir jeden Winter haben und der Virus wird immer weiter mutieren, also was wird nächstes Jahr anders sein, als dieses Jahr, so dass wir dann sagen können "Die Pandemie ist vorbei"?

Bis zum 20 März wurden ja bereits leichte Lockerungen angesprochen, aber die danach geltenden "Basisschutzmaßnahmen" sind ja immer noch enorm einschränkend. Von einem "Freedom Day" kann hier ganz sicher nicht die Rede sein!

Daher die Frage:
Wann (unter welchen Bedingungen) enden wirklich ALLE Maßnahmen endgültig?

Mfg Tobi

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Wissenschaft geht derzeit davon aus, dass die Omikron-Welle ihren Höhepunkt wohl erreicht hat und nunmehr abflachen wird. Mein ausdrücklicher Dank gilt hierbei allen, die durch ihr verantwortungsvolles Verhalten im Alltag, mit dazu beigetragen haben, dass der Scheitelpunkt der Omikron-Welle deutlich kleiner ausgefallen ist, als es die Modellierungen vorausgesagt haben. Allerdings haben wir in nunmehr zwei Jahren Pandemie auch lernen müssen, dass dieses Virus immer wieder für böse Überraschungen zu sorgen vermag. Daher bin ich froh, dass wir uns in der Bund-Länder-Runde über Lockerungen verständigt haben, diese Lockerungen schrittweise umsetzen und vor jedem Schritt gewissermaßen in beide Richtungen prüfen, ob die Maßnahmen angemessen sind. Die Beschlüsse senden die klare Botschaft aus, dass wir verstärkt auf die Eigenverantwortung der Menschen setzen. Bis zum 20. März sollen deswegen stufenweise die tiefgreifenden Schutzmaßnahmen zurückgenommen werden.

Wir haben in den vergangenen beiden Jahren aber eben auch gelernt: Wir sind nicht machtlos gegen das Virus. Gerade Maskentragen hilft neben Impfungen und Abstandhalten, das Virus weiter zurückzudrängen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Deswegen ist es aber zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg noch nicht möglich, Ihre Frage nach einem endgültigen Datum zur Aufhebung aller Maßnahmen zu beantworten.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans