Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Franz S. •

Was sagen Sie zu Windkraftvorranggebieten, die von der Kommune im FNP ausgewiesen sind, aber dann einem Investor zur Errichtung von WEAs verweigert werden? Konkreter Fall im Saarland liegt vor!!!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Zum weiteren Ausbau erneuerbarer Energien müssen wir vor allem die Solarenergie und dort, wo eine konfliktfreie und umweltschonende Umsetzung möglich ist, auch die Nutzung von Windkraft vorantreiben. In diesem Zusammenhang ist es uns aber wichtig, dass die lokalen Gemeinschaften bei solchen Vorhaben nicht nur transparent informiert und beteiligt werden, sondern auch einen finanziellen Nutzen von der Erzeugung grünen Stroms haben können. Dazu gehören für uns auch lokale oder regionale Genossenschaftsmodelle. Die Regelung des saarländischen Waldgesetzes, wonach auf historischen alten Waldstandorten im Staatswald nur in Ausnahmefällen Windräder errichtet werden dürfen, hat sich bewährt. Daher werden wir diese Regelung auch beibehalten wollen.

Vor Ort in den kommunalen Gremien geht es dann im Besonderen darum, die Interessen von Betreibern auch mit kommunalen Interessen und denen der lokalen Bevölkerung in Einklang zu bringen, vor allem auch mit Blick auf Gesundheit, Lebensqualität und Auswirkungen bspw. auf Tourismus und Naherholung. Vor diesem Hintergrund sind solche Entscheidungen der kommunalen Gremien auch zu respektieren.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans