Torbjörn Kartes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torbjörn Kartes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Torbjörn Kartes von Gerhard K. bezüglich Umwelt

Sind Sie FÜR oder GEGEN Fahrverbote für Dieselfahzeuge? Warum sind für die Unterredung heute in Berlin die Umweltverbäde und die Verbrauerzentralen NICHT eingeladen worden? Da habe ich doch wieder das ungute Gefühl, dass hier gemauschelt werden soll.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

Fahrverbote kommen meines Erachtens nur in Betracht, wenn in einzelnen Ballungsräumen festgelegte Grenzwerte überschritten werden. Dann kann es im Einzelfall - und sicher nicht auf Dauer - notwendig sein, auch ein Fahrverbot auszusprechen. Insgesamt sollten wir aber alles dafür tun, dass Fahrverbote vermieden werden können. Ansonsten kann ich Ihnen nur bestätigen, dass auch aus meiner Sicht beim aktuellen "Diesel-Skandal" nun die maximale Transparenz von allen Beteiligten - insbesondere den Fahrzeugherstellern - zu fordern ist.

Beste Grüße

Torbjörn Kartes