Torsten Koplin
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martina M. •

Frage an Torsten Koplin von Martina M. bezüglich Kultur

Was halten Sie von dem neuen Rundfunkgebührenbeitrag? Sind Sie für die Abschaffung und Verschlüsselung des ÖRR?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Martina Müller,

Grundsätzlich sei gesagt: Wir wollen hochwertige Rundfunk- und Fernsehsendungen gegen den Druck durch Kommerzialisierung verteidigen. Auch deshalb setzen wir uns für eine Reform des zum 1. Januar 2013 eingeführten Rundfunkbeitrages ein. Soziale Ungerechtigkeiten und ungesetzliche Eingriffe in das Recht der Bürgerinnen und Bürger auf informationelle Selbstbestimmung müssen beseitigt werden. Wir wollen nicht, dass Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen und Datschen, Blinde und Hörgeschädigte zahlen.

Wir treten für die Gewährleistung der Kommunikations- und Medienfreiheit ein: Dafür wollen wir in traditionellen und digitalen Medien eine demokratische Medienordnung gestalten. Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wollen wir reformieren und die Rundfunkräte demokratisieren und quotieren. Die Redaktionsstatute sollen eine hohe Mitbestimmung der Beschäftigten verankern.

Diese Positionen sind mit einer Verschlüsselung oder gar Abschaffung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks nicht vereinbar. Und noch etwas: Barrierefreiheit in den Medien und die Vertretung von Behindertenverbänden in den Rundfunkräten sind für uns auch zukünftig ein wichtiges Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Koplin