Torsten Leveringhaus
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Robert E. •

Gibt es auf Landesebene eine "Betriebsvorlage"/Erfahrungssammlung für Einrichtung und Betrieb von "Mitfahrerbänken"?

Man kennt das: Der Bus fährt auf dem Land vielleicht einmal die Stunde, an Wochenenden aber gar nicht.
Kleine Orte (wo "jeder jeden kennt") haben mitunter "Mitfahrerbänke". In Bayern habe ich einmal eine Bank mit einem "Richtungsanzeiger" daneben gesehen, mit dem man sein Wunsch-ziel unter den Nachbarorten anzeigen konnte.
Ohne einen "Vertrauensrahmen" - der in kleinen Ortschaften durch persönliche Beziehung entsteht - wird ein erfolgreicher Betrieb so eines Angebotes vermutlich schwer.
Ein "Bürgerverein" der den Mitgliedern eine Unfall- und Haftpflichtversicherung für gemeinsame Fahrten gibt und (z.B.) Visitenkarten zur gegenseitigen Identifizierung bereitstellt, könnte helfen.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Und wieder: Falls sie am 01.03.24 in Pfungstadt vor Ort sein sollten - Antworten gerne direkt dort. Danke!

Torsten Leveringhaus
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

nach Rücksprache bei verschiedenen Abteilungen kann ich mitteilen, dass es von Landesseite keine solchen Unterstützungen gibt.

Wenn Sie an einem solchen Projekt interessiert sind, bleibt daher nur die Abfrage bei einem bestehenden Projekt, ob die Erfahrungen geteilt werden können. So gibt es Mitfahrbänke inder Nähe in: Malchen, Jugenheim (Heimat- und Verschönerungsverein) oder in Hochstädten.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Leveringhaus