Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Gabriele A. •

Hallo Turgut! In nächsten Jahr müssen in Fhain/Kreuzberg 2000 Bäume aufgrund der Auswirkumgen des Klimawandels gefällt werden. Wie kann es gelingen, ein weiteres Baumsterben zu verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe G.,

vielen Dank für die Frage. Wir befinden uns ja seit Längerem bereits im Austausch zu Themen des Baum- und Naturschutzes. Das Thema, welches du hier ansprichst, ist für mich und uns Grüne ein sehr wichtiges. Es ist sehr schmerzhaft zu sehen, dass die Klimakrise ebenso vor unseren Bäumen in Berlin nicht Halt macht. Dies gilt für Friedrichshain-Kreuzberg, aber leider auch für alle anderen Bezirke und Berliner Wald.

Wie du weißt, haben wir Grüne in der R2G-Koalition die Finanzmittel für die Pflege der Straßenbäume stark erhöht (von 47 € pro Straßenbaum und Jahr  auf  82 €). Wir konnten und können damit verhindern, dass das Baumsterben nicht noch dramatischer ausfällt. Nichtsdestotrotz sehen wir an den Zahlen, auf die du dich hier auch beziehst, dass es auf der Bundes- bzw. EU-Ebene gegen den Klimawandel radikale Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wir Grüne wollen in Deutschland bzw. in Berlin den Klimaschutz voran treiben. In Berlin wollen wir die Baumschutzverordnung novellieren. Dadurch  wollen wir unter anderem dafür sorgen, dass bei Bauvorhaben mehr getan wird, um die Fällung von Bäumen zu verhindern. Des Weiteren müssen wir auch den Umbau der Berliner Forsten zu naturnahen Mischwäldern beschleunigen und mit noch mehr Finanzmitteln unterlegen. Ein weiterer Baustein ist natürlich auch die Pflanzung von Jungbäumen, hierzu werden Flächen benötigt, welche wir unter anderem dadurch schaffen wollen, dass Flächen entsiegelt werden. Neben diesen Bemühungen, um Stadtbäume direkt zu schützen, müssen wir als Gesellschaft  natürlich auch beim Klimaschutz noch aktiver werden - wir Grüne möchten, dass Berlin bereits 2035 Klimaneutralität erreicht und damit einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz liefert.

Mit freundlichen Grüßen

Turgut Altuğ