Ulf Prange
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sandra R. •

Wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? #elternfadeout

Guten Tag, wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und viele Weitere, wie etwa Frau Prof. Jutta Allmendinger haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind zugrunde liegende Missstände. Die Institute haben entsprechende Vorschläge unterbreitet, daneben gibt es Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/elternfadeout–die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss . Unter dem Hashtag #elternfadeout wollen wir Sie für dieses Problem dringend sensibilisieren. Wir erwarten, von Ihnen gehört zu werden und hoffen inständig auf schnellstmögliche Entlastung. Mit freundlichen Grüßen, Sandra R.

Antwort von
SPD

Liebe Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Hinweise dazu, wie eine spürbare Entlastung für Familien, Eltern und insbesondere Mütter erreicht werden kann. Ich teile Ihre Auffassung, dass die Pandemie zu sehr großen Belastungen für Familien geführt hat. Bereits im letzten Jahr haben der Bund und die Länder das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" aufgelegt, um Kinder und Jugendliche auf dem Weg zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen zu begleiten und sie beim Aufholen von Lernrückständen zu unterstützen. Auf der Landesebene setze ich mich für gute Bildungs- und Betreuungsangebote ein. Zu Beginn der laufenden Legislaturperiode haben wir in Niedersachsen die Beitragsfreiheit für Kindergartenkinder umgesetzt. Der Wegfall der Elternbeiträge hat Familien finanziell entlastet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze. In der Krippe haben wir die dritte Kraft bereits in der Legislaturperiode auf den Weg gebracht. Im letzten Jahr wurde ein Stufenplan im Landtag beschlossen, der die Einführung der dritten Kraft im Kindergarten sicherstellt. So wollen wir die Betreuungsqualität verbessern. Eine weitere Verbesserung ist mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreung in der Grundschule verbunden, der stufenweise ab 2026 greift. Schließlich haben die regierungstragenden Fraktionen im Landtag  mit dem Doppelhaushalt 2022/2023 Haushaltsmittel für die Einführung eines vergünstigten Schüler- und Azubitickets im ÖPNV bereitgestellt. Dies sind nur einige Maßnahmen, durch die wir Familien entlasten wollen. Soweit Sie die Gleichstellung von Frauen ansprechen, kann ich Ihnen versichern, dass ich mich seit vielen Jahren dafür einsetze, dass wir strukturelle Benachteiligungen von Frauen etwa im Arbeitsleben abbauen, die bestehenden Lohnunterschiede angehen und zu einer Entgeltgleichheit für Frauen und Männer kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Prange