Volker Laipple
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Laipple zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Volker Laipple von Benjamin H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ulrich Goll

in unserer politisch sehr engagierten Klasse der Gewerblichen Schule Waiblingen haben Wir in der letzten Unterrichtsstunde über das Thema „Rauchfreie Schule“ diskutiert.

Anlass ist das im Landtag geplante gesetzliche Rauchverbot an Schulen. Vor der Landtagswahl möchten wir Sie ansprechen und unseren Standpunkt dazu deutlich machen. 70 % unserer Klasse sind Nichtraucher, Trotzdem sind wir dagegen ein vollständiges Rauchverbot an Schulen und fordern, dass es bei einer freiwilligen Regelung des Rauchens bleibt.

Gründe:

- Nichtraucherschutz ist in unserer Schule gewährleistet, da wir in einem abgegrenzten Raucherhof haben.
- Ein vollständiges Rauchverbot kann an einer Ganztagsschule wie unserer Berufschule nicht wirksam durchgesetzt werden. Das würde zu unnötigen Spannungen führen ohne, dass das Rauchproblem gelöst würde. Junge Erwachsene lassen sich durch ein Verbot nicht vom Rauchen abhalten.

Aus diesen Gründen halten wir es für sinnvoll, an der freiwilligen Regelung festzuhalten.

Wir sind nun an ihrem Standpunkt als Landtags Kandidat interessiert und bitten Sie um ihre Stellungnahme.

Über eine schnellstmögliche Antwort von Ihnen würden Wir uns sehr Freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Klasse M2Im1

Antwort von
WASG

Hey Benjamin Haider,

ich bin zwar nicht Herr Goll, will Ihre Frage aber dennoch beantworten. Ich war selbst jahrzehntelang Raucher und habe es aus freien Stücken aufgehört. Schon in meiner Jugend haben diesbezüglich Verbote nicht gefruchtet. Rauchen ist sch...., dennoch kann man jungen Erwachsenen das Rauchen nicht verbieten, sofern es hierfür ausgewiesene Flächen oder Räume gibt.

Mit freundlichem Gruß
Volker Laipple