Wolfgang Aldag
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Clara F. •

Setzen Sie sich für eine Waffenruhe in Gaza ein? Menschenrechtsorganisationen machen deutlich, dass vor Ort dringende Unterstützung erforderlich ist und vor allem Kinder aktuell leiden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter in Sachsen-Anhalt reden wir innerhalb unserer Fraktion und unserer Partei über die Geschehnisse im Nahen Osten.
Die Angriffe der Hamas auf Israel waren bestialisch und sind zu verurteilen. Das Recht Israels sich gegen diese Angriff zu wehren ist aus meiner Sicht uneingeschränkt.

Die Angriffe Israels gegen die Hamas treffen in hohem Maße die Zivilbevölkerung. Menschen werden vertrieben, leiden an Hunger und erfahren vielfaches Leid. Aus meiner Sicht ist dringend geboten die Verhältnismäßigkeit der Angriffe zu prüfen. Es kann nicht sein, dass in hohem Maße die Zivilbevölkerung und vor allen Dingen Kinder unter den massiven Angriffen derart leiden müssen.

Jeder Krieg bringt diese enormen Leiden für die Zivilbevölkerung mit sich. Wir erleben das in der Ukraine, im Jemen oder auch bei Kriegen in anderen Ländern dieser Welt. Von daher setze ich mich dafür ein, dass es grundsätzlich keine Kriege auf dieser Welt gibt und Konflikte friedlich gelöst werden. Das ist die Grundlage meines politischen Handels. Im Rahmen meiner Möglichkeiten und im Rahmen meiner Einflussmöglichkeiten setze ich mich auch dafür ein, dass es in Gaza eine Waffenruhe gibt.