Yannick Bury Profilbild
Yannick Bury
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Annette L. •

Wie stehen Sie zu einem AfD-Verbotsverfahren? Werden Sie die Initiative von CDU-MdB Marco Wanderwitz unterstützen, über den Bundestag einen Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht zu stellen?

Hallo Herr Bury,
der Stimmenzuwachs der AfD trotz und wegen der immer rechtsextremeren Positionen dieser Partei besorgt Sie sicher ebenso wie mich. Daher würde ich gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu einem AfD-Verbotsverfahren stehen. Werden Sie die Initiative Ihres CDU-Partei- und Bundestagskollegen Marco Wanderwitz unterstützen (was ich sehr hoffe) und wenn nein, warum nicht?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße aus Ihrem Wahlkreis,
Annette L.

Yannick Bury Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

Ihre Vermutung ist völlig zutreffend: Auch ich betrachte die Radikalisierung der AfD und den wachsenden Zuspruch in der Bevölkerung mit großer Sorge. Die zunehmend extremistischen Tendenzen der Partei, die gleichzeitig immer mehr zum politischen Arm Putins in Deutschland wird, könnten zwar die Erfolgschancen eines Verbotes erhöhen, unter Juristen ist die Aussicht auf Erfolg eines solchen Verbots jedoch äußerst umstritten, da die Hürden für ein Parteienverbot sehr hoch sind. Und genau hier sehe ich das Problem: Ein Scheitern eines Verbotsverfahrens vor dem Verfassungsgericht würde von der AfD als Vorwand genutzt werden, um sich in einer Opferrolle der übrigen Parteien zu inszenieren. Statt eines Verbotsverfahrens ist es darum aus meiner Sicht die vordringlichste Aufgabe der übrigen Parteien, die Probleme zu lösen, aufgrund derer die AfD gerade in den Umfragen Zuspruch erhält.

Mit freundlichen Grüßen

Yannick Bury